Oschersleben
25.04. - 27.04.2014

Spa-Francorchamps
31.05. - 01.06.2014

Nürburgring
19.06. - 21.06.2014

Nürburgring
11.07. - 13.07.2014

Slovakiaring
08.08. - 10.08.2014

Most
29.08. - 31.08.2014

Hockenheim
03.10. - 05.10.2014


Tabellen

Starterlisten

Serien-Infos


Clio Cup 2014

Clio Cup Central Europe 2014

Dramatische Rennen, fesselnde Positionskämpfe, volle Starterfelder und begeisterte Zuschauer. Seit den Achtzigerjahren sind diese Attribute fest mit den geschichtsträchtigen Renault-Markenpokalen verankert. Nächstes Jahr schlägt der Renault Clio Cup Central Europe ein neues Kapitel in der erfolgreichen Geschichte der Renault Markenpokale auf.

Das brandneue Renault Clio Cup-Auto, der Renault Clio RS IV Cup, wird in der Saison 2014 in der Nachfolgemeisterschaft des Renault Clio Cup Bohemia am Start stehen. Das bewährte jetzige Modell, der Renault Clio RS III Cup, bleibt der Meisterschaft ebenfalls erhalten.


Foto YS

Der neue Renault Clio RS IV Cup basiert auf der aktuellen Serienvariante des Clio und wird dieses Jahr bereits im Clio Eurocup im Rahmen der World Series by Renault eingesetzt. „Das bisherige Auto bleibt aber auf jeden Fall punkteberechtigt“, sagt Ralph Weishaupt. Der Leiter von Renault Motorsport Deutschland arbeitet derzeit akribisch am Renault Clio Cup für die Saison 2014. „Unsere Meisterschaft soll vor allem günstig sein. Der Einsatz eines neuen Autos bedeutet immer etwas mehr Aufwand, auch wenn der neue Clio weiterhin überaus erschwinglich ist. Die Teams und Fahrer können wählen, welche Variante ihnen entgegenkommt.“

Das neue Auto ist definitiv etwas schneller als der bisherige Renner. „Die beiden Autos werden sich also nicht im Weg stehen“, versichert Ralph Weishaupt. Der 1,618 Liter große Vierzylinder-Turbomotor des Renault Clio RS IV Cup generiert 220 PS und ist damit um 14 PS stärker, als das bisherige Triebwerk. Außerdem kann das sequentielle Sechsgang-Getriebe nun per Schaltwippen am Lenkrad bedient werden. Mit einem Leergewicht von 1.065 Kilogramm wiegen beide Autos fast gleich wenig. Neben der Spur, dem Sturz und dem Luftdruck können beim Renault Clio R.S. IV Cup auch die Stoßdämpfer und die Bremszylinder verstellt werden.


Foto YS

„Zum Namen, zu den Terminen und der sonstigen Verpackung können wir jetzt noch nicht viel sagen“, erläutert Ralph Weishaupt. „Der Kalender wird größtenteils aus den diesjährigen Stationen bestehen, aber Änderungen sind immer möglich. Wir planen, am ersten September-Wochenende in Most eine vollumfängliche Ankündigung für unseren Clio Cup 2014 vorzustellen“.

Zwei Rennen pro Wochenende über 30 Minuten Distanz versprechen Bilderbuch-Motorsport, befreit von jeder Taktik. Auftritte im Rahmen des 24 Stunden-Rennens auf der legendären Nürburgring-Nordschleife sorgen für volle Tribünen und eine mitreißende Kulisse für Markenpokal-Sport der Extraklasse.

Detaillierte Informationen zum Renault Clio Cup Entral Europe 2015 finden Sie im Reglement 2014. Dieses ist hier als PDF-Dokument hinterlegt: Reglement Clio Cup Central Europe 2014


Foto YS